Nicht perfekt, aber definitiv empfehlenswert

Computerspielwissenschaften (M.A.)

Im Gegensatz zur anderen Rezension bin ich mit dem Master Computerspielwissenschaften sehr zufrieden. Es ist wichtig anzumerken, dass meine Vorrednerin (meines Wissens) aus dem ersten Jahrgang stammt, während ich zum dritten Jahrgang Computerspielwissenschaft gehöre. Ich habe vorher allerdings den Bachelor Medienwissenschaft und Medienpraxis mit Fokus auf digitale Medien studiert, sodass ich alle bisherigen Jahrgänge miterleben konnte. Gleichzeitig bedeutet das auch, dass ich bis auf ein Auslandssemester in England nur die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein empfehlenswerter Studiengang

Computerspielwissenschaften (M.A.)

Die Inhalte des Studiums sind mal mehr, mal weniger durchdacht. Während der Fachbereich Informatik recht gut durchdachte Inhalte und Lehrveranstaltungen hat, sieht dies in der Medienwissenschaft des Studiengangs schon anders aus. Allerdings sollten die beiden Fachbereiche mehr miteinander reden und die Studieninhalte mehr aufeinander abstimmen. Auch sind die Inhalte nicht 50:50 aufgeteilt, sondern mehr medienwissenschaftliche Inhalte. Die Dozenten sind gerade in der Medienwissenschaft mit den Korrekturen der Arbeiten so extrem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht durchdachter Studiengang

Computerspielwissenschaften (M.A.)

Der Studienverlauf wirkt durchdacht, ist es aber nicht. Die beiden Projekte, die im Studienverlaufsplan zu finden sind, sind noch am nähsten am Thema Computerspiele dran. Allerdings ist die Verkettung im 3. Semester mit dem "großen" Projekt nicht einhaltbar, da es keine geeigneten Lehrveranstaltungen gibt. Es entsteht keine Verknüpfung zwischen der Informatik und der Medienwissenschaft, obwohl dies eine der Kernaussagen des Studiengangs ist. Wir als Studenten sitzen zwischen den Stühlen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.