Nicht durchdachter Studiengang

Computerspielwissenschaften (M.A.)

2.3
Der Studienverlauf wirkt durchdacht, ist es aber nicht. Die beiden Projekte, die im Studienverlaufsplan zu finden sind, sind noch am nähsten am Thema Computerspiele dran. Allerdings ist die Verkettung im 3. Semester mit dem "großen" Projekt nicht einhaltbar, da es keine geeigneten Lehrveranstaltungen gibt. Es entsteht keine Verknüpfung zwischen der Informatik und der Medienwissenschaft, obwohl dies eine der Kernaussagen des Studiengangs ist. Wir als Studenten sitzen zwischen den Stühlen und Fakultäten und haben keine wirkliche Zuordnung, da wir weder Medienwissenschaftler noch Informatiker sind und das aber in der Masterarbeit am Ende des Studiums verlangt wird. Die Inhalte der Medienwissenschaft sind in den seltensten Fällen auf Computerspiele anwendbar und wenn dann so schwer das keine Diskussionen entstehen. Allerdings wird das von uns verlangt, woraufhin die Dozenten etwas verdutzt sind, warum wir uns deswegen nicht einbringen. Die Bereitschaft den Studiengang zu verändern gibt es, allerdings ging das bisher nicht weit genug um einen ausgereiften Studiengang bieten zu können
  • Informatik teilweise gute Inhalte
  • Bezug zu Computerspielen fehlt, Semesterprojekte haben keine Verkettung zwischen Fakultäten

Katie , 23.09.2022 - Computerspielwissenschaften (M.A.)
Peter , 14.09.2020 - Computerspielwissenschaften (M.A.)
Elisabeth , 09.08.2019 - Computerspielwissenschaften (M.A.)
Julian , 16.08.2018 - Computerspielwissenschaften (M.A.)
Paul , 30.07.2018 - Computerspielwissenschaften (M.A.)
Verena , 22.03.2018 - Computerspielwissenschaften (M.A.)

Über Verena

• Studienbeginn: 2015