Unorganisiert und chaotisch

Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)

Die Professoren sind hit or miss, manche bewerten einfach richtige Antworten falsch, geben es auch zu, aber korregieren die Prüfung nicht nochmal richtig.
Auch bei manchen hat man das Gefühl, als ob sie keine Lust hätten. Ausschließlich vorgelesene Folien und bei grundlegenden Nachfragen bekommt man das Gefühl, als ob Sie selbst keine Ahnung von ihren Themen haben. Das sind dann auch Professoren, die die Lehrevaluation nie besprechen, so als ob sie sich auch garnicht bessern MÖCHTEN.
Da war es auch schon so, dass ich Ihnen sagte, dass keiner aus unserem Studiengang das Thema versteht und sie wollen nicht mal einen Satz wiederholen, sondern nicken und machen einfach sturr weiter (Egal, ob mir jeder zustimmte).
Auch hielt unser Studien[...] eine wirklich erniedrigende Ansprache, nachdem unendlich viele von unserem Semester z.B die Wirtschaft I Prüfung nicht bestanden haben. In meinem Fall tat es umso mehr weh, wenn ich Monate auf diese Prüfung lerne, sie wie so viele nicht bestanden habe und dann von [...] praktisch als dumm bezeichnet zu werden, weil jeder mit etwas Grips das bestehen könnte und ich mir nochmal überlegen soll, ob ich das Studieren nicht einfach sein lassen sollte (nicht exakt seine Worte, aber so kam es bei mir und anderen rüber). Stattdessen könnte man vllt auch nach Feedback fragen, oder sich mit den Professoren des Moduls zusammen setzten und nach den Problemen suchen, die dazu führten. Denn ich bezweifle, dass einfach nur jeder faul war.
Die Noten kommen immer unendlich spät, also teilweise nach Vorlesungsbeginn irgendwann erst.
Der Studiengang ist wirklich unorganisiert, man fühlt sich oft verloren weil es nicht klar ausgeschildert wird, auch die Stundenplanerstellung ist eine Katastrophe. Wenn man dies bezüglich nachfragt, erhält man trotzdem nur vage Antworten.
Gerade bei mir ist es anfänglich in diesem Semester echt schlimm, da oftmals nicht mal die Hälfte der Studenten stehend in den Räumen Platz findet.

Aber es gibt auch positives. Trotz den schwarzen "Schafen" gibt es Professoren, die wirklich ihr Herz rein stecken. Prof. Weißhaupt, Prof. Zöllner, Herr Kürtz und Prof. Andersch wären gute Beispiele, die mir spontan einfallen.
Bei Ihnen hat mir die Vorlesung immer sehr gut gefallen und sie haben sich wirklich mit den Stoff auseinander gesetzt und auch mit unseren Fragen.
Auch technisch ist die HdM sehr gut ausgestattet, sie bieten z.B. hochwertiges Equipment für Produktionen an und auch Mikrowellen, Wasserspender und eine gute Cafeteria mit freundlichem Personal haben sie. Lediglich die Räumlichkeiten selbst könnten etwas moderner sein.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 20.10.2023 redaktionell angepasst.

Maren hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 71% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    68% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 84% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    63% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 52% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    61% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    69% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Liebe Maren,
vielen Dank für deine Bewertung und Weiterempfehlung unseres Studiengangs.
Du hebst hervor, dass der Großteil der Professor:innen mit Herz und Seele lehrt und für die Studierenden spannende Vorlesungen gestaltet. Es tut uns leid zu lesen, dass du mit manchen Professor:innen auch schlechte Erfahrungen gemacht hast. Wir werden intern darüber sprechen und versuchen, eine Lösung zu finden.
Wir können gut verstehen, dass es eine unschöne Erfahrung ist, wenn man eine Prüfung nicht besteht, obwohl man sich so viel Mühe beim Lernen gegeben hat. Sicherlich sollte die Ansprache, von der du schreibst, den Studierenden dabei helfen, den richtigen Weg zu finden, damit sie diese Erfahrung nicht noch einmal machen müssen. Danke, dass du Verbesserungsvorschläge für den Umgang mit dieser Situation machst. Wir haben diese intern weitergeleitet.
Dass die Noten spät kommen, liegt daran, dass die Professor:innen die Prüfungsleistungen äußerst sorgfältig korrigieren. Es ist verständlich, dass man als Studierende:r sehnsüchtig auf die Ergebnisse wartet.
Was wir nicht nachvollziehen können ist, dass du schreibst, es gäbe keine klaren Informationen für die Studierenden von Seiten des Studiengangs. Wir bemühen uns, die Studierenden auf allen Kanälen über wichtige Sachverhalte wie die Stundenplan-Zusammenstellung zu informieren. Sei es in mehreren eMails, im Moodle-Intranet oder in Informationsveranstaltungen vor Ort. Zudem stehen die Mitarbeiter:innen und Studiendekaninnen immer für Rückfragen zur Verfügung.
Die technische Ausstattung der HdM ist wirklich außergewöhnlich und die Professor:innen bringen sehr viel Erfahrung aus ihrem Erfolg in der freien Wirtschaft mit.
Abschließend wünschen wir dir für dein weiteres Studium viel Erfolg!
Beste Grüße,
dein Studiengangsteam
07.11.2023

L. , 02.05.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Kat , 18.04.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Lila , 09.04.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Cecilia , 28.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Felix , 19.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Simon , 15.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Lina , 04.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Annika , 29.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Isabel , 13.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Sophie , 13.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)

Über Maren

• Studienbeginn: 2022