Nicht das was ich erwartet habe!

Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)

2.2

Nach der Schule dachte ich "irgendwas mit Medien" wäre schon cool zu studieren. Nach intensiver Suche nach Studiengängen bin ich schließlich bei "Medienwirtschaft" hängen geblieben und habe mich, was ja allein schon vom Namen naheliegt, für die Hochschule der Medien in Stuttgart entschieden. Nachdem ich jetzt schon 3 Semester hinter mir habe, kann ich euch leider keine Empfehlung geben. Weder das Studium, noch die Hochschule hält das was man sich als Abiturient anfangs versprochen hat. Das Studium ist doch relativ trocken, theorielastig und ich sehe mittlerweile nicht wirklich viele Einsatzbereiche oder Bedarf in der Wirtschaft. Die Hochschule unterstützt einem bei den oft versprochenen Auslandssemester so gut wie gar nicht, wer sich nicht selbst darum kümmert hat Pech gehabt. Auch die Anrechnung der Kurse aus dem Ausland ist Glück, oft werden die erreichten Noten nur unter der Bedingung der Herabstufung auf eine schlechtere Note oder weniger Credits anerkannt. Sehr ärgerlich, gerade da auch die HdM vom Anspruch wirklich keine Vorreiterrolle einnehmen sollte, das Studium fühlt sich eher wie Schule an und ist einfach. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, müsst ihr selbst entscheiden. Ich möchte jedenfalls keinen Abschluss bei dem es am Ende heißt die Noten wären einem geschenkt worden, denn das lässt den Abschluss schnell an Wert verlieren. Außerdem hätte ich viele der Themen nicht nur oberflächlich lernen wollen, sondern mehr im Studium gelernt.

L. , 02.05.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Kat , 18.04.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Lila , 09.04.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Cecilia , 28.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Felix , 19.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Simon , 15.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Lina , 04.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Annika , 29.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Isabel , 13.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Sophie , 13.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)

Über Martina

• Abschluss: keine Angabe