LPS1 - planlos?

Lehramt für die Primarstufe (Staatsexamen) Lehramt

In Saarbrücken gibt es diesen Studiengang bisher noch nicht sehr lange, was meistens der Grund für die immer wieder auftretenden Veränderungen sein könnte. Ich bin erst im 3. Semester und schon jetzt gibt es meinen Studiengang LPS1 (also mit Sekundarfach) gar nicht mehr sondern nur noch den Primarbereich, nur Grundschule. Meiner Meinung nach macht das sehr wenig Sinn und ich bin froh darüber, noch im "alten" Studiengang zu sein, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernbereiche der Primarstufe

Lehramt für die Primarstufe (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind gut organisiert und sehr interessant. Man wird vor allem in Deutsch sehr gut vorbereitet und erhält bereits ab Anfang an die Möglichkeit, Unterrichtsstunden zu planen und diese auch in der Praxis in angebotenen Projekten umzusetzen, um Praxiserfahrung zu gewinnen. Top!

Lernbereiche der Primarstufe (LPS1)

Lehramt für die Primarstufe (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang LPS1 gibt es in Saarbrücken erst seit WS 2012/13 und ist demnach noch recht neu und noch nicht ganz durchorganisiert.
Dennoch ist er sehr praxisorientiert, da nur ca. 60 Leute einen Platz bekommen und die Seminare daher aus kleinen Gruppen (max. 20 Leuten) bestehen. Man erstellt vor allem in den Deutsch Seminaren viele Unterrichtsstunden, die in späteren Praktika umgesetzt werden können. Der Arbeitsaufwand ist (vor allem durch das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überwiegend gut!

Lehramt für die Primarstufe (Staatsexamen) Lehramt

Von modernen Lernmitteln kann an dieser uni leider nicht die Rede sein, immer wieder heißt es, die uni muss sparen. Allerdings wird dies mit dem Lehrstuhl Deutsch super ausgeglichen, denn dort wird dies super kompensiert. Im Fach Deutsch habe ich wirklich durchgehend das Gefühl etwas zu lernen und nehme super viel für meinen späteren Beruf als Grundschullehrer mit. Davon kann man vor allem in Mathe (aber auch in sachunterricht) überhaupt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.