Praxisorientiertes Studium

Lehramt für die Primarstufe (Staatsexamen) Lehramt

Zum Teil sehr praxisorientierten Studium, gerade im Vergleich zu anderen Unis. Ein Praktikum wird in jedem Hauptfach abgelegt.
Manko: Seminare sind zum Teil überfüllt oder finden nicht statt da es zu wenig Teilnehmer gibt.

Im gesamten fühle ich mich gut vorbereitet auf das Referendariat.

Umgang mit Kindern

Lehramt für die Primarstufe (Staatsexamen) Lehramt

In dem noch recht neuen Studiengang lernt man alles darüber, wie man Kindern im Grundschulalter die wichtigen Dinge beibringt. Mit vielen Praktika und praktischen Erfahrungen lernt man von Anfang an die Praxis kennen und wird perfekt auf den Arbeitsalltag vorbereitet.

Gute Vorbereitung auf das Referendariat

Lehramt für die Primarstufe (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium Lehramt für die Primarstufe gibt es seit 2012 in Saarbrücken. Es ist sehr anspruchsvoll, Semesterferien kann man ab dem 3. Semester vergessen und es überschneiden ich des öfteren Mal Veranstaltungen. Neben diesen negativen Aspekten gib es aber auch positive: man hat im Vgl. zu Landau bspw. Mehr Praxiserfahrung (5 Praktika) und man wird sehr gut auf das bevorstehende Refendariat vorbereitet.

Einige Dozenten sind wirklich übermotiviert und scheinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stress, Chaos, Mehraufwand

Lehramt für die Primarstufe (Staatsexamen) Lehramt

Neben dem eigentlichen Studium ist man mit zusätzlichem organisatorischen Mehraufwand belastet worden. Nie weiß jemand was belegt werden muss und wo sich für Prüfungen angemeldet werden soll. So kam es bereits dazu dass ich Veranstaltungen mehrfach belegte nicht anerkannt bekam und so weiter...
Wenn der Studiengang fertig konzipiert wäre und nicht ständig Änderungen mit sich brächte wäre der Studiengang ok aber so ist es reines Chaos

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.