Mal so mal so.

Primarstufenpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Auf jeden Fall nichts für die Praxis. Das Studium und eigentliche Arbeit sind sehr weir entfernt. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass das Studium so gestaltet werden würde, dass wir uns mehr auf Praxis Kinder und die eigentlichen Herausforderungen fokussieren.

Deprimierend

2.4

Nach 4 Jahren Bachelor wiederholen sich die Themen erneut und es ist eine Seminararbeit nach dem anderen. Inhalte wie z.B. Wision, Unterrichtsstörungen, Classroom Management… wären tausendmal wichtiger, als die fünfhundertste Seminararbeit. Die meisten sind einfach deprimiert, da sie bereits an Schulen arbeiten aber den verpflichtenden Master noch reindrücken müssen. Müsste ich ihn nicht machen, würde ich es auch nicht tun.

Sehr praxisentfernt

2.4

Da ich bereits meine Erfahrung im Arbeitsbereich bekommen habe, kann ich sagen, dass das Studium sehr weit entfernt von der eigentlichen Realität eines Lehrers oder einer Lehrerin arbeitet. Das Studium wird meiner Meinung nach, unnötig in die Länge gezogen.

Spaß am Studieren vorprogrammiert

Primarstufenpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Wenn man gerne mit Kindern arbeitet und Spaß am studieren haben möchte ist das Studium perfekt. Ich glaube mein Studium ist eines der praxisorientiertesten, man hat vom ersten Semester an Schulpraktium. Auch die zahlreichen Übungen und Seminare sind meistens sehr praktisch. Trockene Vorlesungen gibt es kaum.

2.8