Veraltete Ausstattung

Primarstufenpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Leider ist die pädagogische Hochschule von der Ausstattung eher unmodern und ein wenig zurück. Es gibt zudem oft zu wenige Gruppen und Plätze für Seminare und man muss sich einen Platz erkämpfen, obwohl man eh schon so viele Ects macht. Man studiert mit einem hohen Druck.

Praxisbezug

Primarstufenpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Im Bachelor hatte ich das Gefühl, dass sich viele LVs wiederholen und dass das Geschehen sehr stark von den Professoren abhing. Vielleicht wäre eine genauere Absprache im Hochschulkollegiun notwendig, um Inhalte abzustimmen.

Unter der Pandemie litt außerdem die Praxiserfahrung, die für diesen Beruf unbedingt notwendig wäre. An anderen PHs haben die Studierenden jede Woche einen Tag Praxis. Das sehe ich als sehr positiv, denn so kann man ausprobieren und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Praxiserfahrung

Primarstufenpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Die viele Praxiserfahrung war super. Die theoretischen Inhalten haben sich oft wiederholt. Vieles davon war sinnlos für den späteren Beruf & vieles praxisnahes hat auch gefehlt. Die Beurteilung der Professoren und Professorinnen war teilweise ein Witz und teilweise viel zu streng, leider gibt es innerhalb der Vortragenden wenig Kommunikation. Ich glaube man könnte das Studium auf jeden Fall inhaltlich praxisnäher gestalten und es mit Inhalten füllen die man im späteren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider nicht an die Realität angepasst

1.9

Hallo!

Ich arbeite sehr gern als Vollsschulehrerin, jedoch würde ich niemanden das Studium empfehlen. Leider lernt man fast nixhts, was man später dann wissen muss.
Die Inhalte der Seminare kann ich nicht im Unterricht einsetzen. Obwohl die meisten der Studierenden bereits arbeiten, wird trotzdem verlangt präsent nach der Schule zur Uni zu hetzen.

2.8