Organisation

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Organistation und Planung ist ein MUSS. Zu Beginn meines Studiums musste ich lernen mir für jede Woche eine To Do Liste anzulegen, sodass ich bei den vielen Kursen nicht den Überblick verliere. Von Musik über Sport und Pädagogik ist wirklich alles dabei.

Bestätigung in meiner Berufswahl

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich hatte nach meinem Maturaabschluss noch keinen Plan, was ich später mal werden möchte, doch nach ein paar Jahren Ausprobieren habe ich nun endlich das richtige gefunden. Ich habe nun das erste Semester mit Praxis hinter mir und fühle mich dadurch nun nich mehr bestätigt in meiner Wahl.

Mehr Praxis

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Meiner Meinung nach werden in den Lehrveranstaltungen sehr viele Praxisrelevante Inhalte vermittelt, die im Berufsalltag gut zu gebrauchen sind. Dadurch fühle ich nicht gut auf den Berufsalltag vorbereitet. Allerdings finde ich, dass wir mehr Praxis benötigen würden, um einen besseren Einblick in den Schulalltag erhalten zu können.

Selbstbewusstsein

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Eigenverantwortliches Arbeiten ist gefragt. Man kann durch das eigenständige Organisieren der LV seinen Stundenplan so wie man es möchte gestalten. Einzige Vorraussetzung dafür sind genügend ECTS damit man in die Kurse hineinkommt. Man lernt auch viel für sich selbst und das reflektierte Denken.