Kooperationsstudiengang

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Studium inskribieren und ab gehts zum Studieren!

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Durch das Studium an der Universität Wien habe ich einen Studienort gefunden, der nicht nur ein idealer Platz für Studierende ist, sondern nunmehr auch viele berufliche Möglichkeiten und Chancen eröffnet.
Da ich lange Zeit nicht wusste, was ich studieren soll, entschied ich mich letztendlich für ein Lehramtsstudium in Kombination mit dem Unterrichtsfach Deutsch, das nicht nur einen theoretischen und wissenschaftlichen Input bietet, sondern auch durch jegliche Praktika bereits während der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie ist nicht genug

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

An sich ist das Lehramtsstudium im Fach Deutsch strukturiert aufgebaut und gint viele theoretische Einblicke in die Deutsche Philologie. Jedoch wird nur wenig nützliches für den wirklichen Schulalltag gelehrt. Zu wenig grammatik, zu wenige Lernhilfen, zu wenig Praxis. Das darf einen auch nicht wundern, denn die Uni Wien ist nicht für Praxis gemacht. Am ihr kann man toll Studienrichtungen besuchen, bei welchen auch in Zukunft nur Theorie gebrsucht wird, bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Sichtweise auf das Leben

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Lehrveramstaltungen sind relativ gut zu meistern. Das da sein an der Uni und der Vorlesung ist in dem Sinne wichtig, um den Inhalten mit Verstand folgen zu können. Die Dozenten sind auch lieb und organisiert. Zum Einsatz kommen oftmals auch jetzt seit Corona moderne Lernmittel zum Einsatz wie beispielsweise Beamer und Laptops oder Hörspiele und vieles mehr. Im Allgemeinen ist es ein gutes Studium.

Teils praxisirrelevant, aber sehr vielfältig.

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Es gibt jedes Semester sehr viele unterschiedliche LV‘s, die man je nach Interesse wählen kann. Gleichzeitig sind diese aber äußerst spezifisch und für die Schule daher unbrauchbar. Ich betrachte das Studium daher eher als weiterbildend, aber weniger als auf den Lehrerberuf vorbereitend.