Für jede*n was dabei

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium in Tübingen ist super. Man bekommt ein breites Angebot und die Dozierenden gehen auch oft auf die Wünsche der Studis ein. Generell finde ich, dass die Dozierenden einen Großteil der Qualität des Studiums ausmachen. Auf der einen Seite ist die Atmosphäre entspannt und nicht so kompetitiv wie beispielsweise bei Jura, die Dozierenden zeigen Verständnis und haben auf der anderen Seite auch ein echtes Interesse daran, die Lehre zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhaltlich super - Bürokratisch ein Alptraum

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe insgesamt gut Erfahrungen gemacht, aber leider wurde auch hier sehr viel bürokratisiert und dadurch wurden unnötige Hürden geschaffen. Inhaltlich gefällt mir das Studium aber nach wie vor sehr gut und ich kann es allen empfehlen, die sich gerne mit der Deutschen Sprache, Literatur und auch Struktur beschäftigen wollen.

Gute Lehre

- Gute Dozent*innen
- Bachelor deutlich einfacher, also gut machbar
- Master mit 2 großen mündlichen Prüfungen, auf die man weit im Voraus lernen muss
- Ausstattung in Ordnung, allerdings vieles etwas heruntergekommen
- insgesamt gutes Studium mit netten Leuten.

Wenig Schulbezug

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Der Master of Education im Fach Deutsch ähnelt noch stark dem früheren Staatsexamen, obwohl es mittlerweile ein „Master“ ist. Außerdem kommt die Fachdidaktik meines Erachtens nach zu kurz. In keiner Veranstaltung sollen die Studierenden einen Unterrichtsentwurf oder ähnlich Nützliches für die Schule erstellen.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.