Individualisierbarer, übersichtlicher Studiengang

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Meine Erwartungen an den Studiengang haben sich nur teilweise gedeckt, da ich den Schulinhalt in komplizierter und vertiefter erwartet habe. Jedoch hat sich ergeben, dass das Deutschstudium sehr viel mehr ist, als nur zu interpretieren und die Grammatik zu vertiefen. Es ist aufgeteilt in Neue deutsche Literatur, Mediävistik und Linguistik. In den jeweiligen Modulen ist man frei, Veranstaltungen zu belegen, die das eigenes Interesse decken und zugleich sehr lehrreich sind....Erfahrungsbericht weiterlesen

Großes Angebot, aber zu praxisfern

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Es gibt ein großes Kursangebot und eine Breite an Themenfeldern, wodurch für jeden und jede etwas dabei ist. Es werden Inhalte des Bildungsplans behandelt, wie z.B. Grammatik etc. Jedoch gibt es hier wiederum zu wenig Nachfragemöglichkeiten, da die Kursanzahl in diesen Fällen beschränkt ist. Das Studium ist in Hinblick auf den späteren Berufsort Schule leider sehr praxisfern.

Umfangreich

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium Deutsch ist sehr umfangreich, da es literaturwissenschaftliche Themen vom Mittelalter bis hin zur Neuzeit behandelt und darüber hinaus sehr tiefgründig in die Bereiche der Linguistik einsteigt. Die Dozenten sind in allen Bereichen sehr kompetent. Da es sich um ein Lehramtstudium handelt, kommt mir die Fachdidaktik im Studium allerdings etwas zu kurz.

Mittelmäßige Inhalte für Lehramtsstudierende

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Deutsch im Master of Education (& davor im Bachelor of Education) bietet an der Uni Tübingen sehr vielfältige Studieninhalte. Allerdings scheint mir die Relevanz für einige dieser Inhalte in Bezug auf den Lehrberuf doch sehr unsinnig zu sein. Greift man beispielsweise einmal den doch großen Studienanteil in Mediävistik heraus, der im Schulalltag eine nahezu unbedeutende Rolle hat, im Studium allerdings bis zum Oberseminar belegt und bestanden werden muss. Für mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.