Vorheriger Bericht
Umfangreich
Mittelmäßige Inhalte für Lehramtsstudierende
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Deutsch im Master of Education (& davor im Bachelor of Education) bietet an der Uni Tübingen sehr vielfältige Studieninhalte. Allerdings scheint mir die Relevanz für einige dieser Inhalte in Bezug auf den Lehrberuf doch sehr unsinnig zu sein. Greift man beispielsweise einmal den doch großen Studienanteil in Mediävistik heraus, der im Schulalltag eine nahezu unbedeutende Rolle hat, im Studium allerdings bis zum Oberseminar belegt und bestanden werden muss. Für mich definitiv der größte Teil verschwendeter, geistiger Ressourcen bei Lehramtsstudierenden.
Der Fachdidaktische Teil hingegen könnte meiner Meinung nach noch deutlich ausgebaut und anwendungsbezogener gestaltet werden. Tipps und Tricks für den bevorstehenden Lehralltag im Deutschunterricht fehlen leider gänzlich.
Der Fachdidaktische Teil hingegen könnte meiner Meinung nach noch deutlich ausgebaut und anwendungsbezogener gestaltet werden. Tipps und Tricks für den bevorstehenden Lehralltag im Deutschunterricht fehlen leider gänzlich.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Was während der Corona-Pandemie noch gut bis sehr gut funktioniert hat, zeigt jetzt deutlichen Nachholbedarf auf. Die Räumlichkeiten der Uni Tübingen sind zwar gut ausgestattet, haben aber doch einige Dozenten so ihre Probleme mit der Nutzung und Bedienung dieser digitalen Möglichkeiten. Online-Seminare werden kaum angeboten.
Materialien für Seminare werden teilweise online zur Verfügung gestellt. Die Prüfungsanmeldung sowie der Kontakt zu Dozenten über die Plattform ILIAS funktioniert schnell, einfach und unkompliziert.
Materialien für Seminare werden teilweise online zur Verfügung gestellt. Die Prüfungsanmeldung sowie der Kontakt zu Dozenten über die Plattform ILIAS funktioniert schnell, einfach und unkompliziert.