Mittelmäßige Inhalte für Lehramtsstudierende

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Deutsch im Master of Education (& davor im Bachelor of Education) bietet an der Uni Tübingen sehr vielfältige Studieninhalte. Allerdings scheint mir die Relevanz für einige dieser Inhalte in Bezug auf den Lehrberuf doch sehr unsinnig zu sein. Greift man beispielsweise einmal den doch großen Studienanteil in Mediävistik heraus, der im Schulalltag eine nahezu unbedeutende Rolle hat, im Studium allerdings bis zum Oberseminar belegt und bestanden werden muss. Für mich definitiv der größte Teil verschwendeter, geistiger Ressourcen bei Lehramtsstudierenden.
Der Fachdidaktische Teil hingegen könnte meiner Meinung nach noch deutlich ausgebaut und anwendungsbezogener gestaltet werden. Tipps und Tricks für den bevorstehenden Lehralltag im Deutschunterricht fehlen leider gänzlich.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Charlotte , 23.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.0
Sandra , 17.01.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.6
Anne , 16.01.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.3
Jelena , 08.01.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.4
Suna , 31.10.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.4
Sheena , 23.08.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.9
Celine , 08.05.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.9
Lukas , 15.04.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.6
Tabea , 14.04.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.9
Matthias , 25.02.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Über Laura

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt Gymnasium - Hauptfach
  • Standort: Standort Tübingen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 26.04.2023
  • Veröffentlicht am: 26.04.2023