Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Charlotte , 23.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Sandra , 17.01.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Anne , 16.01.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Katholische Religionslehre Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Vertiefung und Inhaltliches

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Studium lernt man zum einen Handwerkszeug wie beispielsweise den Umgang mit mittelalterlichen Handschriften. Im Master liegt der Schwerpunkt jedoch auf der Vertiefung und es werden viele inhaltliche Themen angegangen.
Besonders gut haben mir die fachdidaktischen Seminare gefallen, in denen Schule und Uni verknüpft wird.

Berufsvorbereitung fast gleich 0

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Lehrinhalte haben wenig bis nichts mit dem späteren Beruf einer Lehrkraft zu tun, was mir speziell während des Praxissemesters aufgefallen ist. Dies ist neben einem 3-wöchtigen Praktikum auch die einzige praktische Erfahrung vor dem Referendariat.

Deutsch - Mehr als nur Goethe

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

ich konnte mein Wissen in Deutsch sehr vertiefen. Besonders die feministischen Schwerpunkte in der Lehre gefallen mir hierbei. Auch der Kontakt zu den Dozenten ist sehr wertschätzend und gewinnbringend. Die Bibliothek ist super ausgestattet und fühlt sich fast schon nach einem zweiten zuhause an - zumindest während Hausarbeiten.

Perspektiverweiternd!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Mir hat das Deutschstudiu an der Universität Tübingen sehr gut gefallen. Es wird einem ermöglicht, sich in verschiedenene Bereiche einzuarbeiten.Leider ist der fachliche Anteil im Lehrarmt Master etwas klein - ich hätte mich gerne noch tiefer mit den Fragestellungen der Germanistik auseinandergesetzt!

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.