Verwirrend

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Zwar ist das Studium selber sehr spannend. Aber Ob man einen guten Dozenten hat ist zwar sehr wechselhaft aber in WhatsApp Gruppen bekommt man eigentlich echt gute Tipps was die Dozenten angeht. Das größte Problem ist das die Uni Tübingen sehr unorganisiert ist. Vorallem die Webseiten sind die Hälfte der Zeit nicht nutzbar.

Könnte besser sein…

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

An sich ist das Studium höchstwahrscheinlich wie an jeder anderen Uni, jedoch bietet die Uni Tübingen jedes Semester die genau selben Kurse und Seminare an, weshalb es einfach nur noch langweilig und extrem extrem trocken wurde. Erst im Semester kurz vorm Bachelor habe ich ein !Mastervorleistungskurs! Belegt das mal etwas anderes war und wirklich Spaß gemacht hat. Alles davor ist einfach nur nicht spannend.

Lehr/Lerngehalt

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Es ist erstaunlich, welches Spektrum an diversen Inhalten vermittelt werden kann und wird. Es wird weit über den Schulinhalt hinaus gelehrt. Neben den Inhalten werden in den Seminaren auch Methoden zum Unterrichten vermittelt. Wer dachte, dass das Fach Deutsch nur die Rechtschreibung und die Grammatik beinhaltet, der liegt gänzlich falsch.

Deutsch in der Schule ≠ Deutsch als Studium

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Bisher war ich zufrieden mit den Inhalten im Studium. Ehrlich gesagt habe ich mich aber anfangs gewundert: Es war absolut nicht dasselbe, dass man im Leistungskurs während des Abis gemacht hat. Man lernt Mediävistik (Wissenschaft über die Sprache im Mittelalter), Sprachwissenschaft und Neuere Deutsche Literatur (was man am ehesten mit Deutsch in der Schule vergleichen kann). Aber es macht Spaß, ich bin zufrieden und ich werde das Studium auf jeden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.