Teilweise zu theorielastig

Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Auch hier leider wenig Praxisbezug. Vorrangig gibt es Lehrveranstaltungen zu den anderen Schulformen. Auf das Berufskolleg wird nicht so sehr eingegangen. Oft Konflikt zwischen spannenden Lehrveranstaltungen und den Erwartungen der Dozenten. Mittelhochdeutsch halte ich für total überflüssig für das Berufskolleg.

Nette Dozenten

Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die Dozenten im Bereich Deutsch sind alle freundlich und hilfsbereit. Die allgemeine Lehrqualität ist ebenfalls gut.
Durch die Umstellung auf das BA/MA-System ist die Studienstruktur leider unübersichtlicher geworden und man kommt nicht immer in alle Kurse rein. Dies liegt aber ja nicht bzw. nicht immer an den Dozenten.

Einfach und interessant

Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Wenn man fleißig ist, könnte man das Fach in 4 Semestern zu Ende studieren. Man kann vieles vorziehen, die Dozenten sind kulant und stellen ab und zu Scheine aus, wobei es immer wenige werden. Die Inhalte können interessant sein. Das einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass wir Mittelhochdeutsch lernen müssen, bzw 2 aufeinander bauende Veranstaltungen belegen müssen. Wer braucht bitte Mittelhochdeutsch? Im Großen und Ganzen ein schönes Fach.

Viele verschiedene Facetten der Sprache

Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Im ersten Semester habe ich gelernt, wie man biologisch gesehen spricht und wie die Artikulation funktioniert. Das war sehr interessant. Mittlerweile lerne ich viel über die Grammatik und Wortbildung des deutschen. Ich frage mich nur wozu ich das als Lehrerin später brauche. Würde lieber mehr Bücher und Lektüren durchnehmen.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.