Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
Siegen - Vollkatastrophe
Leider ist das Studium nicht wirklich vorteilhaft für den Lehrerberuf. Man lernt nichts, was man gebrauchen kann- bisher fand ich eine deutschveranstaltung brauchbar.
Wir können froh sein, in irgendeiner Wahlveranstaltung einen Platz zu erhalten, mal abgesehen davon, dass Seminare nach Interessen bzgl. Der Thermen gewählt werden sollen... Organisiert ist die Uni überhaupt nicht. Regelstudienzeit einzuhalten ist Glückssache. Parkplätze gibt es zu wenige.
Die Leistungen die erbracht werden müssen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Erreichbarkeit des neuen Campus
Die Universität Siegen ist leider etwas klein für die vielen Studenten. Die Hörsäle sind häufig überfüllt, sodass man oft keinen Sitzplatz in den Seminaren bekommt. Es wurde ein neuer Campus gebaut, welcher allerdings nicht zu Fuß zu erreichen ist, sodass man die Seminare nicht pünktlich erreichen kann.
Breite an Lernmöglichkeiten, schnell und effizient
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist hoch. Wer nicht dabei bleibt, der kann das Studium vergessen oder jähre lang auf einem Studium rumhocken. Die Kompetenz der Dozenten variiert. Die meisten Dozenten sind fair, zuverlässig und können den Studenten die Lehrinhalte näher bringen. Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht und die Module basieren alle aufeinander und sie stellen einen roten Pfaden für den Verlauf des Studiums her. Was mich etwas traurig macht,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ein guter Lehrer werden - aber wie?
Lehrer werden möchten viele Studenten! Aber genauso viele fragen sich, wie das bei den Inhalten der Lehramtsstudiengängen funktionieren soll. Wir lernen in unseren Fächern viele theoretische Inhalte, jedoch bleibt völlig offen, wie wir einer Klasse später einmal gegenübertreten sollen, welche Methoden für den Unterricht besonders nutzbar und innovativ sind und was einen guten Lehrer eigentlich ausmacht. Das Problen trifft jedoch nicht nur auf die Uni Siegen zu. Die Uni Siegen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter