Wozu brauche ich das?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Studieninhalte haben leider nicht viel mit dem Lehramtsstudium zutun. Am Ende des Staatsexamens sind wir eher Bachelorgermanisten und keine Lehrer. Die Diktaktik ist zwar gut vorbereitet, jedoch benötige ich keine Seminare zu Inhalten, die nicht in der Schule gelehrt werden. Wieso soll ich Mittelhochdeutsch können? Die Klausur dafür ist so schwer, dass viele durchgefallen sind und dieses Seminar mehrfach besuchen mussten. Obwohl das in der Schule gar nicht viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr unterschiedliche Qualität

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im Studiengang Deutsch ist die Qualität der Dozenten und Veranstaltungen sehr unterschiedlich. Ich habe entweder sehr gute oder leider sehr schlechte Erfahrungen mit den Dozenten gemacht. Allerdings überwiegen die sehr guten. Ich kann den Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen.

Gute Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind wirklich sehr gut. Auch die Inhalte sind sehr gut. Ich persönlich habe für mich gemerkt, dass die Literaturwissenschaft nicht mein Lieblingsgebiet werden wird. Trotzdem sind die Inhalte dort sehr gut. Von der Linguistik bin ich begeistert. Dozenten und Inhalte sind dort spitze.

Dozenten profilieren sich gerne

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Da ich auch Englisch studiere, habe ich den Vergleich zwischen zwei sehr ähnlichen Studiengängen. In Englisch fühlte ich mich von Dozenten unzerstützt und verstanden. In Deutsch bevorzugen die oft selbstdarstellerischen Dozenten ebenjene Studenten, in denem sie sich ganz offensichtlich wiedererkennen. Man kann durch die Wahlkurse essentielle Inhalte umgehen und so eine einseitige Bildung erhalten. Nur in Fachdidaktik habe ich mich ausreichend von meinen Dozenten unterstützt gefühlt und dass der Inhalt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.