Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Geht so, könnte besser sein
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Lehrpersonen aind alle sehr zuvorkommen jedoch präsentieren sie die Lerninhalte oft sehr langweilig. Man merlt wer selbst Lehrer ist und wer "nur" seinen M.A. oder Prof gemacht hat und dann in die Lehre ging. Deutsch ist allerdings sehr angenehm vom Studienaufbau.
Informativ und Detailreich
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll, aber das, denke ich, heißt es, Germanistik zu studieren. Moderne Lernmittel kommen zum Einsatz. Der Studienverlauf ist in Einführungsverabstaltungen für Semester 1 und 2 und dann nich Vertiefungsveranstaltungen für die restliche Studienzeit gegliedert. Es gibt kicht immer ausreichend Seminare.
Überraschend
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Habe mir das Studium anders vorgestellt. Bin aber sehr zufrieden mit meiner Wahl. Es is sinnvoll untergliedert in Neue und Alte Lerninhalte. Der Didaktik Anteil könnte etwas größer sein ist aber durchaus ausreichend. Die Dozenten schwanken leider sehr von der Sympathie.
Präsenz, hybrid, online, asynchron - was denn nun?
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Derzeit befinde ich mich im ersten Semester. Neben Deutsch für LA Realschule studiere ich als zweites Fach noch Englisch, Politik und Gesellschaft soll später als drittes noch hinzukommen.
Während man selbst versucht, sich irgendwie durchzuschlagen, weil man von der FOS kommt und die Hälfte der Sachen, die die Leute vom Gymnasium schon durchgenommen haben noch nie gehört hat (Bsp. grammatikalische Begriffe im Fach Gegenwartssprache), ist es sehr schwierig, dann auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ständiges hin und her Fahren, schlechte Internetverbindung an der Universität, wenn man sich von dort aus zuschalten muss, weil die Veranstaltung nur online stattfindet, man aber davor einen Präsenzkurs hatte usw. bringen einen recht schnell durcheinander und sorgen für allgemeine Verwirrung.
Dann gibt es da noch die „online asynchron“ Regelung, bedeutet: Die Veranstaltungen werden aufgenommen, man kann sich diese dann mal die ganze Woche, mal einen Tag freigeschaltet auf der online Seite GRIPS selber ansehen.
Kann dadurch eine Überschneidung von Kursen verhindert werden, sodass man mehrere davon belegen kann? Ja. Ist das sinnvoll? Nun….
Je nach Dozent ändert sich die Verfügbarkeit der hochgeladenen Videos, wie oben bereits erwähnt. Mal sind diese eine Woche, mal einen Tag, mal drei Tage verfügbar…und dann eben auch recht schnell vergessen, es gibt ja schon genug andere Dinge, an die man denken muss. Fragen im Kurs oder in der Vorlesung direkt stellen? So unmöglich. Es gibt zwar eine freigeräumte Sprechzeit über Zoom, jedoch ist diese dann meist so angelegt, dass man sie nicht wahrnehmen kann, weil dann ein anderer Kurs stattfindet.
Die Kommunikation hingegen funktioniert aber doch recht gut, die Dozenten informieren recht zuverlässig, wie denn ihr Kurs oder die Vorlesung nun stattfindet.
Fazit: „Passt schon“, mit einem leichten Seufzen hinterher.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter