Deutsche Geschichte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In meinem Fach Deutsch ist es besonders wichtig viel zu lesen. So kommt es schon einmal vor, dass ich in der Woche zwei klassische literarische Werke lese. Ich finde dies aber sehr interessant, weil die Untersuchung dieser Werke mit den Fähigkeiten, die an der Universität gelehrt werden, wirklich sehr aufschlussreich ist und Einblicke in das Leben der Autoren gewährt.

Organisationstalent mit Disziplin

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ohne eigene Organisation funktioniert hier gar nichts, sobald man das System einmal verstanden hat ist es nicht mehr besonders dramatisch
Disziplin ist gefragt bei uninteressanten teilfächern wie ÄDL
An sich sind das campusleben und die cafete gänge :) jedoch wunderbar
Das a und o ist ein gutes lernplan für vier Wochen vor dem Prüfungsterminen denn dann hat man es während des Semesters super entspannt :)

Mein Studium an der Uni Regensburg

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studienverlauf ist allgemein recht unübersichtlich aufgrund der unterschiedlichen Modulen, welche auch noch ständig verändert werden. Die Veranstaltungen hingegen, sind von den Themen her zwar oft spannend, allerdings sind die einzelnen Seminare manchmal überfüllt oder in kleinen, heruntergekommenen Räumen. Die Dozenten versuchen jedoch stets, das Beste daraus zu machen!

Lehramtsstudium keine Vorbereitung auf den Beruf

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium, wie es im Moment organisiert ist, ist keine Vorbereitung auf den Beruf. Man lernt Faktenwissen nur für die nächste Prüfung, um es danach sofort wieder zu vergessen. Beim Germanistik-Studium für Realschule wird meiner Meinung nach das falsche Wissen gelehrt, das Meiste davon kann man als Bachelor-Absolvent brauchen, nicht jedoch als Lehrer. Praktika gibt es viel zu wenige, im zweiten Fach macht man bis zu seinem Studienende kein einziges...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 129 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 260 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.