Sehr anspruchsvolle Seminare

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Prüfung NDL 1. Semester sehr schwer. Wer diese Prüfung schafft, schafft auch das Examen. Prüfungsinhalte wie Althochdeutsch sollten nicht als Schwerpunkte abgefragt werden. Viele Seminare sind eine gute Ergänzung zu den Vorlesungen. Hier kann ich v.a. seminare von Studierenden empfehlen.

Germanistik rockt!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im Sommersemester 2018 habe ich von Reli zu Deutsch gewechselt, und die Entscheidung hab ich keinen einzigen Tag bereut! Das Studium ist von Angang an super organisiert, es gibt viele nette Dozenten, die sich wirklich um dich kümmern und deine Leistung wertschätzen!
Besser kann man es kaum erwischen!

Interessant

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang bietet unglaublich viel Variation, man lernt nicht nur wie man früher deutsch gesprochen hat, sondern auch die Entwicklung zum heutigen Deutsch. Daneben liest man noch einige interessante Bücher und versucht in die Welt der Texte genauer einzutauchen. Das viele Hausarbeiten schreiben bereitet mich zum einen auch einfach besser auf meine zukünftige Doktorarbeit vor. Ein sehr interessanter aber auch abwechslungsreicher Studiengang, den ich bisher nicht bereut habe. Der vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles was man erwartet - positiv sowohl negativ

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wenn man sich für Lehramt Deutsch einschreibt, weiß man doch meistens was man erwarten kann. Literatur wird ebenso groß geschrieben wie Grammatik und Sprachstrukturen. Gefällt dir beides: Checkpot! Leider wird meiner Meinung nach nicht genug zwischen den einzelnen Anforderungen für die unterschiedlichen Schulstufen unterschieden. Ist es für einen Realschullehrer wirklich so wichtig ÄdL im äußersten Detail zu kennen, während der textgebundene Aufsatz im gesamten Studium nicht einmal angesprochen wird?
Alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 129 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 260 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.