Bericht archiviert

Studieninhalt nicht angemessen für den Studiengang

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.0
Leider bietet die Universität Regensburg kaum eine Differenzierung zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen und so kommt es immer wieder dazu, dass man als Mittelschulstudent im gleichen Seminar sitzt wie Masterstudenten der Germanistik! Das führt dazu, dass die Didaktik viel zu kurz kommt und die Inhalte nicht auf die späteren Anforderungen im Beruf abgestimmt sind. Zu viel Wissen über die verschiedenen Autoren und Epochen bringt einem in der Vermittlung des doch sehr überschaubaren Stoffs unserer Schüler leider nicht weiter. Es wäre sinnvoller zumindest verschiedene Vorlesungen und Seminare für Lehramt und nicht Lehramt anzubieten.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Natascha , 07.05.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Luisa , 03.05.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
F. , 02.05.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Sophie , 16.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Dalia , 05.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Elisabeth , 05.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
2.4
Marie , 19.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Alexander , 08.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Sarah , 28.01.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Sarah , 28.01.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Nina

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 11
  • Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Lehramt (H)
  • Standort: Standort Regensburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,7
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 12.09.2016
  • Veröffentlicht am: 14.09.2016