Bericht archiviert

Unterrichtsfach Deutsch: schwerer als gedacht!

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.8
Wenn man wie ich frisch aus der Schule ins Studium einsteigt, denkt man, dass das Unterrichtsfach Deutsch schon gar nicht so schwer sein kann, Deutsch liegt mir ja. Doch gleich zu Anfang bekommt man einen leichten Dämpfer: das Einführungsmodul. Viele Inhalte sind einfach so kompliziert, z.B. in der Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft werden Kompetenzen abgefragt, die meiner Meinung nach nie mehr in der Schule existieren. Also ist hier der Anspruch zu hoch und erklärt auch die hohe Durchfallquote in diesem Modul. Die Dozenten sind zwar größtenteils kompetent, aber vermitteln oft nicht das anwendungsspezifische know-how. Trotzdem scheint es mir sinnvoll, dass der Einstieg ins Studium im Fach Deutsch etwas schwieriger gestaltet wird, um frühzeitig auszusortieren.
  • Literaturveranstaltungen interessant, Dozenten teilweise sehr locker
  • schwerer Einstieg, wenig Anwendung

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Pia , 12.03.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.6
Lea , 26.02.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
4.3
Mirela , 24.02.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
4.1
Lena , 06.02.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
2.4
Henriette , 05.02.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
4.1
Maren , 02.02.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
4.0
Fabienne , 23.01.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
4.4
Tom , 21.01.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
4.9
Amalija , 14.01.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
4.4
Maren , 05.01.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Über Michelle

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Paderborn
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.07.2015
  • Veröffentlicht am: 28.07.2015