Deutsch Lehramt- ja oder nein?

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Also erstmal kann ich sagen, dass ich zu Beginn meines Studiums der Meinung war, dass ich bereits gut über die deutsche Sprache informiert bin und mir nichts Neues über den Weg laufen wird. Da habe ich aber etwas falsch gedacht, denn es kommen auch viele neue Dinge auf einen zu, die man in der Schule noch nicht gelernt hat (explizit beziehe ich mich hier beispielsweise auf den Aufbau und den Ursprung der deutschen Sprache). Allgemein ist das Studium aber nicht besonders anspruchsvoll und man hat genug Zeit auch noch andere Dinge zu machen :) Auch mit der Uni in Paderborn bin ich im Allgemeinen sehr zufrieden, besonders angenehm ist die Erreichbarkeit mit Bus und Bahn und der gesamte Campus, der sich auf ein Gebiet begrenzt. Die Dozent:innen sind alle immer erreichbar und auch für Sprechstunden, egal ob digital oder in Präsenz, immer da. Das Eignungs- und Orientierungspraktikum ist bereits in den ersten Semestern (dies kommt auf den genauen Studiengang und die Schulform an), jenes erachte ich als besonders sinnvoll, da man so direkten Einblick in das Schulleben bekommen kann.

Pia hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.

Pia , 12.03.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Amalija , 14.01.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Maren , 05.01.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Über Pia

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Paderborn
  • Abischnitt: 3,2