Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Muss man mögen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wer deutsch studiert, weil er/sie noch irgendein Fach benötigt, wird schnell die Nase voll haben. Die Studieninhalte insbesondere im Bachelor sind für Lehramtsstudenten teils recht fragwürdig. Wofür muss ich ahd. Texte übersetzen? Die Qualität der Lehrveranstaltungen ist abhängig vom Dozierenden, ebenso wie die Leistungen und Bewertungen. Alles in allem ist das Studium jedoch gut zu bewältigen.
Wenige didaktische Inhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Fach Deutsch gibt es im Master leider wenig didaktische Veranstaltungen. Der Fokus liegt hier vorallem auf der Vermittlung von Fachwissen. Für den späteren Beruf wäre ein breiter gefächertes Angebot besser,sodass man starke auf das Referendariat und das spätere Arbeitsleben vorbereitet ist.
Mehr schlecht als recht
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten verwenden überwiegend veraltete Lehrmethoden. Die Unwissenheit der Studierenden wird immer darauf zurück geführt, dass diese damals nicht aufgepasst hätten. Wenn mir jedoch ein Dozent erzähl will, wie lehren funktioniert und dies selbst nichtmal ansatzweise beherrscht, stelle ich deren Position durchaus in Frage.
Guter Studiengang, zu wenig Wahlmöglichkeiten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es sind oft pro Smester und Modul nur 3 Seminare wählbar. Mehr Didaktik wäre wünschenswert, da es sich um ein Lehramtsstudium handelt und Fachwissenschaft im BA bereits ausreichend durchgenommen wurden. Verantstaltungen zum Praxissemester sind z.T. viel zu leistungsaufwendig (mehr Aufgaben als in Studienordnung angegeben).
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter