Meine Erfahrungen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich studiere immer noch an der Uni und mir gefällt mein Studiengang allgemein sehr gut. Schwierig ist es manchmal Kurse im Bereich der Bildungswissenschaft zu belegen, da der Andrang sehr hoch ist, es aber nicht besonders viele Kurse gibt. Man muss ab und zu hinterher laufen um Kurse zu bekommen.

Jeder ist sich selbst am nächsten

Deutsch (B.A.) Lehramt

Eine der Erfahrungen die ich ganz schnell machen musste war, dass man an einer so großen Uni auf sich allein gestellt ist. Die Leute, die man im Ersten Semester kennen lernt sieht man im 2ten nie wieder...nicht die selben Veranstaltungen bekommen. Und die Freund aus dem zweiten Semester verliert man im 3ten... wieder nicht die selben Veranstaltungen bekommen...usw. Daher, wenn ich von bekannten gefragt werde, sage ich immer: Wer ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Ausbaubedarf

Deutsch (B.A.) Lehramt

Leider wird im Studium der Fokus weniger auf den zukünftigen Beruf als Lehrer gelegt, sondern vielmehr auf die eigene akademische Bildung, die aber ähnlich wie in der Schule sehr vorherbestimmt ist. Ich würde mir mehr Praxisorientierung und Freiheit in der Wahl der Veranstaltungen wünschen!

Sehr überlaufenes Studium

Deutsch (B.A.) Lehramt

Deutsch ist gerade auf Lehramt ein sehr überfülltes Studium und das spiegelt sich in vielen Bereichen wieder. Volle Seminare, nicht vertiefte Lerninhalte, keine gute Betreuung. Zusätzlich ist es dem Studenten selbst überlassen, welche Module man wann macht, was besonders mit der ab 2017 greifenden Studienordnung sehr verwirrend und unstrukturiert werden kann.

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 266 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.