Erster Studientag

Deutsch (B.A.) Lehramt

Der erste Tag des Studiums wurde mit großer Spannung erwartet. Nachdem die Einschreibung und die Stundenplanerstellung ziemlich chaotisch verlaufen waren, hoffte ich, dass der erste Tag besser laufen würde.
Die Erstsemsterbegrüßung war interessant und anschließend wurden wir mit "Geschenken" (Erstemestertüten und gaaaaanz viel Werbung) überhäuft, sodass wir sehr schnell wussten, wie das Campusleben abläuft.
Dann stand das erste und letzte Seminar des Tages an. Auch das stellte sich als sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium ist sehr gut strukturiert und durchgeplant. Die Studieninhalte für das Fach Deutsch und Geographie sind angemessen und interessant. Ich habe für beide Fächer immer alle Veranstaltungen bekommen, die ich belegen wollte. Dies sieht in den Bildungswissenschaften jedoch anders aus. Wir behandeln veraltete Theorien von irgendwelchen Pädagogen und werden kaum auf das spätere Berufsleben in Bezug auf Inklusion oder Diversität vorbereitet. Ich hatte bisher erst 2 Seminare, die ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studentenleben

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich bin erst im ersten Semester. Man ist ab der Einschreibung auf sich selbst gestellt und auch das ganze Semester durch. Aber manche Dozenten waren sehr entgegenkommend. So hat man Dozenten die einem zeigen wie man eine Hausarbeit schreibt und einige nicht. Hilfestellungen gibt es für die Hausarbeiten aber auch von dem Institut.

Viel zu groß

Deutsch (B.A.) Lehramt

Also wo soll man anfangen? Die Uni an sich ist ja schön und gut. Gross, Köln, viel Platz, Grossstadt, gute Anbindung und das NRW Ticket nicht zu vergessen!
Jedoch muss ich erhrlich sein, die Lehrveranstaltungen die ich besucht habe, haben rein gar nichts mit dem zu tun, was ich später im Job machen werde. Kinder? Ne Kinder sind "doof" kam als Antwort des Dozenten. Das geht gar nicht!
Verantwortungsgefühl...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 266 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.