Mit genug Interesse auch trotz Faulheit machbar

Deutsch (B.A.) Lehramt

An der Uni werden so einige interessante Vorlesungen und Seminare angeboten, die jeweils zueinander passen und einem tiefere Einblicke in verschiedene Bereiche liefern.
In Vorlesungen reinzukommen, ist kein Problem, jedoch ist die Seminarplatzanzahl oftmals nicht ausreichend (kein seltenes Problem an der Uni Köln), sodass manche nach mehreren Belegungsphasen immer noch keinen Platz haben und die DozentInnen nett fragen müssen, ob sie noch nachträglich in die Kurse hineinkönnen - nicht jede/r...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch als Fach oder Literaturstudium?

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich finde es schade, dass die Lehrinhalte wie z. B. in NDL nicht auch didaktisch behandelt werden, sodass man stur Goethe usw. behandelt ohne jeglichen Bezug auf unsere berufliche Zukunft. Hinsichtlich der Hausarbeiten könnte man sich so intensiver mit der Unterrichtsvorbereitung auseinandersetzen, was auf einer wissenschaftliche literarischen Weise erfolgen kann.

Didaktisch mangelhaft und Inhalte nicht ausreichend

Deutsch (B.A.) Lehramt

Die vermittelten Inhalte sind nicht ausreichend um den Lehrerberuf später richtig und fachlich kompetent ausführen zu können. Auch die didaktischen Fähigkeiten lassen zu wünschen übrig. Die Veranstaltungen sind außerdem zu voll und bieten somit keine optimale Lernumgebung

Erster Studientag

Deutsch (B.A.) Lehramt

Der erste Tag des Studiums wurde mit großer Spannung erwartet. Nachdem die Einschreibung und die Stundenplanerstellung ziemlich chaotisch verlaufen waren, hoffte ich, dass der erste Tag besser laufen würde.
Die Erstsemsterbegrüßung war interessant und anschließend wurden wir mit "Geschenken" (Erstemestertüten und gaaaaanz viel Werbung) überhäuft, sodass wir sehr schnell wussten, wie das Campusleben abläuft.
Dann stand das erste und letzte Seminar des Tages an. Auch das stellte sich als sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.