Könnte Lehramtsbezogener gestaltet sein

Deutsch (B.A.) Lehramt

Alles in allem interessant. Allerdings viele Inhalte, die man weglassen könnte. Überhaupt nicht praxisnah. Nach dem Studium reine selbsterlernung. Es könnte inhaltlich wesentlich besser gestaltet sein und es wäre auch wichtig. Mich persönlich frustriert das Studium. So viel lesen und das dann nur kurz abarbeiten, aber nicht in die Substanz gehen.

Mehr als Deutsch an der Schule

Deutsch (B.A.) Lehramt

Wer sich neben den schulischen Inhalten der Germanistik auch für Linguistik und Mittelhochdeutsch (Mediävistik) interessiert, ist hier genau richtig. Die Dozenten sind leider teils in ihren Lehrmethoden etwas ermüdend und die Seminaranforderungen können stark variieren, was im Verlauf problematisch und unfair sein kann - sollte man doch meinen, im selben Modul würden dieselben Inhalte und Anforderungen vermittelt werden.

Wortspiele ahoi

Deutsch (B.A.) Lehramt

Mit einem "Wie goeth es dir?" begrüßt werden und auch einmal ist alles schillernd. Die Dozenten sind gut drauf, motiviert, alles wird auch online gestellt und auch Rücksicht genommen. Es macht einfach Spaß, deutsche Literatur zu erforschen und dabei nicht nur an Historie zu denken, sondern immer noch weiter denken zu dürfen. Dabei ist es egal, ob nur 30 Mann ins Seminar passen, das man sich wünschte. Es gibt immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Perspektive durch das Deutsch-Studium

Deutsch (B.A.) Lehramt

Mein Studium eröffnete mir neue Perspektiven auf die Fachlichkeit Deutsch und zeigte mir dass es mehr gibt als bloße stupide Analysenanfertigungen.
Des Weiteren erscheint es für mich interessant, dass sobald ich mein Studium auf Deutsch konkretisierte in alltäglichen Leben Dinge leichter fallen und sich neue Kontexte ergaben, welche mich über das Leben und die Darstellungen dessen über die Epochen hinaus zum denken animierten.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.