Deutsch ist geil! - Für mich

Deutsch (B.A.)

Mir gefällt das Deutschstudium in Kiel total gut. Natürlich gibt es immer Themen und Fächer, die einem nicht so liegen, genauso, wie es Dozenten gibt, die man nicht leiden kann - aber vor allem Literatur- und Sprachwissenschaft machen total Spaß und sind wirklich mit fähigen Dozenten besetzt, die zwar anspruchsvoll sind, einem aber auch wirklich etwas beibringen und vermitteln können. Für mich persönlich ist es genau das richtige, auch wenn man sich bei über 25 Grad und den ersten Sonnenstrahlen natürlich überwinden muss, den Freunden abzusagen, damit man bis zum nächsten Tag noch 90 Seiten für irgendeinen Kurs lesen kann; aber niemand hat gesagt, dass es einfach ist und wer nicht gerne liest, ist in dem Studium sowieso falsch. In Deutsch ist alles gut organisiert und teilweise werden sogar so viele Seminare angeboten, dass mit 20, 30 Leuten in einem Kurs eine schulähnliche Atmosphäre entsteht (das ist echt super, in meinem zweiten Studienfach Philosophie sieht das nämlich ganz anders aus: Da gibt teilweise nicht mal Anmeldungen vorab, sodass zu einem Seminar dann 150 Leute vor einem Raum warten, der auf 50 ausgelegt ist und nur 30 Stühle enthält - da sitzt man teilweise vorne unter der Tafel und kann dem Dozenten von unten in die Nase gucken, wenn man überhaupt noch reinkommt und nicht wieder weggeschickt wird). Allerdings muss man sich wirklich vorher überlegen, ob Deutsch das richtige für einen selbst ist ... Ich habe viele Kommilitonen, die sich anscheinend bei der Studienfachwahl dachten "ach, komm, Deutsch ist immerhin meine Muttersprache, wie schwer kann das sein?!" - Wer das denkt, sollte sich direkt am besten was anderes suchen. Wer daran nämlich keinen Spaß hat, wird auch nicht erfolgreich sein, da können die Kieler Dozenten noch so motiviert und fähig sein - im Endeffekt ist ein Studiengang nur so gut, wie Dozenten UND Studenten.
  • gute Inhalte, fähige Dozenten, gute Organisation
  • viel Vor- und Nachbereiten (teilweise mehrere Bücher pro Woche)

Felicitas , 02.04.2024 - Deutsch (B.A.)
Hanna , 19.02.2024 - Deutsch (B.A.)
Lisabeth , 07.02.2024 - Deutsch (B.A.)
Sophie , 27.12.2022 - Deutsch (B.A.)
Leonie , 15.12.2022 - Deutsch (B.A.)
1.9
Sophia , 20.10.2022 - Deutsch (B.A.)
1.9
Boy , 16.07.2022 - Deutsch (B.A.)
Leonie , 21.06.2022 - Deutsch (B.A.)
Flo , 23.01.2022 - Deutsch (B.A.)
Anna , 08.01.2022 - Deutsch (B.A.)

Über Joelle

• Studienbeginn: 2014