Zwei Semester Germanistik an der CAU Kiel

Deutsch (B.A.)

Ich studiere das erste Jahr an der CAU Kiel. Das erste Semester lief digital ab. Meine Dozentin in Sprachwissenschaften im ersten Semester war ausgezeichnet! Sie sagte direkt, dass man immer Fragen stellen darf und auch soll. Sie ist für uns hier, damit wir gute Prüfungen ablegen können. Die Dozentin hat sich wirklich Zeit für uns genommen und hat sehr guten Unterricht gemacht. Ich habe mich mit ihr sehr wohl gefühlt. Uns stand auch das Arbeitsmaterial digital zur Verfügung. Wir hatten ein Arbeitsheft und die Folien für die Sitzungen waren alle vorab hochgeladen sowie auch die Texte, die man vorbereiten sollte. Uns wurden sogar noch Bücher geschenkt, die unterstützen konnten. Bei einer Gruppenarbeit hatte ich Probleme mit meinen Kommilitonen, da die die Gruppenarbeit zwei Tage vor dem Abgabetermin ohne meine Arbeit abgeschickt hat. Ich habe dann der Dozentin meinen Teil eigenständig zu kommen lassen und das war kein Problem. Sie hat sich sogar vor der Klasse für diese Unannehmlichkeiten für mich entschuldigt. Das fand ich sehr gut, dass sie mich dort unterstützt hat.
Im zweiten Semester habe ich Literaturwissenschaften belegt. Der Dozent ist wirklich super nett, mal für einen Spaß zu haben, aber auch sehr kompetent in seinem Fach! Als wir das Thema Lyrik hatten, habe ich das erste Mal das Thema Metrik verstanden innerhalb kurzer Zeit. Er hat alles sehr anschaulich und vereinfacht erklärt, sodass man das Erlernte auch ansprechend anwenden kann.
Bisher habe ich also soweit ein sehr gutes Studium an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Die Dozenten sind kompetent, hilfsbereit und sehr nett. Man bekommt Materialien online zur Verfügung gestellt. Die Belegung der Seminare ist auch ohne Probleme möglich, da es immer mehrere Termine für ein Seminar gibt, sodass genügend Plätze vorhanden sind. Man kann sich den Stundenplan gut selbst zusammenstellen. Ich kann ein Studium an der CAU nur empfehlen!

Leonie hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.

Felicitas , 02.04.2024 - Deutsch (B.A.)
Hanna , 19.02.2024 - Deutsch (B.A.)
Lisabeth , 07.02.2024 - Deutsch (B.A.)
Sophie , 27.12.2022 - Deutsch (B.A.)
Leonie , 15.12.2022 - Deutsch (B.A.)
1.9
Sophia , 20.10.2022 - Deutsch (B.A.)
1.9
Boy , 16.07.2022 - Deutsch (B.A.)
Flo , 23.01.2022 - Deutsch (B.A.)
Anna , 08.01.2022 - Deutsch (B.A.)
Fia , 05.01.2022 - Deutsch (B.A.)

Über Leonie

• Studienbeginn: 2021