Gute Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Leben in Kassel ist super.
Kassel ist eine schöne Stadt, und es gibt viele Veranstaltungen, an denen man teilnehmen kann.
Die Universität ist nicht zu groß, trotzdem gibt es viele verschiedene Fächer.
Mensa ist super. Das Essen dort gefällt mir besonders gut.

Erfahrungen im Fach Deutsch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im Fach Deutsch habe ich bisher an vier Vorlesungsreihen teilgenommen. Zwei waren inhaltlich auf die Didaktik bezogen, die anderen beiden auf wissenschaftliche Kenntnisse. Das war eine sehr gute Kombination um das eine mit dem anderen zu verknüpfen, denn gerade im Studium fehlt ja oft der praktische Bezug.

Gute Lehramtsvorbereitung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni Kassel bietet mit ihren Veranstaltungen für Deutsch als Gymnasiallehramt gute Vorbereitung auf die spätere Unterrichtspraxis. Neben didaktischen Inhalten werden auch die wichtigen fachlichen Kenntnisse vermittelt. Die pädagogische Ausbildung beginnt an der Uni Kassel schon im ersten Semester.

Hart, aber gut

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde es werden viele Sachen von einem abverlangt, die einfach unnötig sind, aber ich finde den Studiengang trotzdem mega spannend und habe Spaß daran. Ich find es mega cool wie das Studium aufgebaut ist und find es klasse, dass es so viel Auswahlmöglichkeiten gibt (in den einzelnen Modulen)

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.