Von extrem wichtig bis extrem unwichtig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrung mit dem Deutschstudium ist bisher positiv. Ich lerne viele neue Dinge kennen und habe durch die Aufteilung in Literatur-und Sprachwissenschaft bereits jetzt einen enormen Wissensstand aufbauen können. Die Dozenten sind größtenteils nett, alle sehr kompetent und zuvorkommend.

Germanistikstudium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Kein wirkliches Lehramtsstudium. Es ist ein Germanistikstudium welches auf Literaturwissenschaften zielt. Nicht wirklich darauf Unterrichtsinhalte zu vermitteln und einem beizubringen wie man sie selbst zu vermitteln hat. Aber das liegt nicht nur im Ermessen der Universität Jena sondern in der allgemeinen Stuienform.

Keine Langeweile

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe im Wintersemester 2021 mein Studium begonnen und kann jetzt schon sagen, dass Deutsch auf Lehramt definitiv meine Erwartungen übertrifft. Trotz der vielen Theorie schaffen es die DozentInnen, den Stoff abwechslungsreich und auf eine moderne Art und Weise zu vermitteln.

Kleine Stadt, flexible & interessanter Studiengang

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe dieses Semester mit dem Studium angefangen und klar gibt es wie auch überall manche Kurse, die man für nicht so sinnvoll empfindet.
Zudem wurde versucht selbst mit den Vorgaben zur Teilnehmeranzahl zu Präsenzveranstaltungen alle Studenten in den Kurs zu bekommen. Gerade, da manche Studenten mit gewissen Zweitfächern von bestimmten Kursen aus dem vorgelegten Stundenplan abweichen müssen, bekommt man gut in allen Kursen Platz. Selbst die Platzvergabe an sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 172 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.