Ganz guten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es wird viel Grammatik erwartet, dessen muss man sich bewusst sein.
Die Begeisterung am Lesen muss auf jeden Fall vorhanden sein, ansonsten verpasst man viel und das wird dann für die Prüfungen schwer.
Außerdem muss man ejn gutes Zeit management haben, ansonsten ist man schnell überfordert.

Alles dabei

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt breit gefächert und ein gutes Angebot an Lehrveranstaltungen. DozentInnen geben sich in den meisten Bereichen sehr sehr viel Mühe um die Studierenden.
Wenn man das Angebot nutzt, kann man sich hier gut entwickeln. Weiterhin existieren viele extracurriculare Angebote wie Lesezirkel o.ä., die man entdecken und besuchen sollte!

Meine bisherige Erfahrung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin erst im ersten Semester und bis jetzt recht zufrieden mit den Inhalten und Dozenten. Mein einziger Kritikpunkt wäre aktuell,dass die Vorlesung komplett im Selbststudium per Lernvideos ist. Des Weiteren wurde ich aufgrund der hohen Anzahl an Studeten nicht für die Morphologie Vorlesung zugelassen,weshalb ich diese in den kommenden Semestern nachholen muss.

Meine Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Einerseits sehr interessantes Studium, andererseits viel unnötiges Zeug, welches man später als Lehrer nicht benötigt. Zudem ist es sehr sehr trocken und wenig praxisorientiert. Die Seminare bauen alle auf Pflichtlektüren auf, welche meiner Meinung nach oft zu lang sind.

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 172 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.