Guter Start ins erste Semester

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Die Dozenten haben mir einen optimalen Einstieg ins Fach Deutsch ermöglicht. Es gab viele Informationsveranstaltungen, welche mir weitergeholfen haben. Bei einer wurde mir das Lese-Portfolio super erklärt, sodass ich weiß, was ich im Laufe des Studiums für eine Studienleistung zu erbringen habe. Die Kommunikation mit den Dozenten ist ebenso besonders gut. Wenn ich ein Problem habe, kann ich sie z.B. nach einem Seminar direkt ansprechen. Meine einzige Kritik ist, dass der eine Dozent leider keine PowerPoint erstellt, womit man nacharbeiten kann. Ich muss alles während der Vorlesung mitschrieben. Leider schaffe ich das nicht immer vollständige Mitschriften der Vorlesung zu erstellen. Aber im Endeffekt setze ich mich dann mit anderen zusammen um die Vorlesung nachzuarbeiten. Aber sonst wird eigentlich von allen Dozenten etwas hochgeladen, sodass man optimal Nacharbeiten kann.
  • Guter Kontakt zu Dozenten
  • Manchmal überschneiden sich Kurse

Kommentar der Hochschule

Hallo Celina,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und herzlich Willkommen an der Uni Hildesheim! Wir freuen uns, dass dir dein Studium gefällt, du gut klar kommst und das Studium auch weiterempfiehlst.
Wir freuen uns, dass du dich mit anderen zusammensetzt, um eine Vorlesung nach zubereiten. Denn eigenständiges Arbeiten ist eine wichtige Schlüsselkompetenz, die unsere Studierenden entwickeln sollen. Dennoch kannst du Lehrenden immer auch über die Lehrveranstaltungsevaluation am Ende der Semester ein Feedback zukommen lassen. Wir freuen uns, wenn diese Möglichkeit von vielen genutzt wird.
Bei Fragen, Problemen oder Ideen sprich uns auch gerne weiter direkt an. Sowohl unsere Lehrenden als auch die unabhängige und vertrauliche Ideen- und Beschwerdestelle für Studium und Lehre sind ansprechbar.
Wir freuen uns von dir zu hören und wünschen dir für dein weiteres Studium alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim

Pauline , 04.02.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt
Sophia , 03.02.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt

Über Celina

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Geschrieben am: 14.11.2022