Meine ersten Semester

Deutsch (Bachelor) Lehramt

In den Vorlesungen und Seminaren lässt sich nicht immer der Bezug zur späteren Praxis herstellen, dies macht das Studium um einiges schwerer. Mehr Praxisbezug wäre auf jeden Fall wünschenswert. Das digitale Lernen hat hingegen gut funktioniert und stellte bei keiner dozierenden Person Probleme da. Durch die Modulhandbücher ist immer klar, was in welchem Semester ansteht.

Kommentar der Hochschule

Hallo Lina,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass du dein Studium weiterempfiehlst.
Die Uni Hildesheim legt großen Wert auf die Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis im Studiengang Lehramt. Dazu gehören sowohl die Praktika in den Schulen als auch das wissenschaftliche Arbeiten und Aspekte, bei welchen dir sich die Praxisbezüge vielleicht erst später erschließen.
Bei Fragen oder Problemen sprich bitte unsere Lehrenden an, wenn du konkrete Ideen oder Verbesserungsvorschläge hast. Du kannst auch die Lehrveranstaltungsevaluation am Ende der jeweilige Kurse nutzen und so Feedback geben. Darüber hinaus kannst du kannst auch gerne jederzeit an die unabhängige Ideen- und Beschwerdestelle für Studium und Lehre wenden, die vertrauliche Beratung und Unterstützung anbietet und Anliegen an die Institute weitergibt.
Für dein weiteres Studium wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim

Pauline , 04.02.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt
Sophia , 03.02.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt

Über Lina

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Geschrieben am: 14.11.2022