Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Didaktik und fachwissenschaftlich ausgeglichen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Master wiederholen sich viele Themen aus dem Bachelor und werden größtenteils nur noch erweitert. Gerade in der Literaturwissenschaft hat sich im Gegensatz zum Bachelor kaum was geändert, wogegen im sprachwissenschaftlichen Teil viele Problematiken im Bereich DaF/DaZ noch ausführlicher beleuchtet und thematisiert werden.
Individuelle Schwerpunkte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Besonders gut gefallen haben mir die Seminare zur Leseförderung von -sozialisation von Frau Hintz. Aufgrund ihrer offenen Art, ihrer Erfahrung im Lehrberuf und dem Bezug zu aktuellen (u.a. gesellschaftlichen) Themen habe ich ihre Seminare immer gerne besucht.
Horizonterweiterung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Über viele Dinge habe ich mir vor meinem Studium keine Gedanken gemacht. Zum Beispiel darüber, dass in der Kinder und Jugendliteratur nicht die Lebenswelt aller Kinder repräsentiert ist. Oder aber wie ich Kinder, die eine Behinderung haben, oder Deutsch als Zweit Sprache sprechen, fördere. In den Seminaren konnte ich viele Einblicke, die aktuelle Forschungen und Perspektiven gewinnen, so dass ich eine Vorstellung davon bekommen habe der Heterogenität meiner Klasse gerecht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Insgesamt befriedigend
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Organisation innerhalb der Praxisphase ist gut. Die Dozent*innen sind überwiegend nett, entgegenkommend und vermitteln die Inhalte angemessen. Besonders während des Online-Semesters waren sie zudem meist erreichbar und offen für Gespräche über Video und Telefon.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter