Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Lehramt ist das Ziel
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
sehr praxisorientiert, wenig fachwissenschaftliche, dafür ausgeprägte didaktische Orientierung
gute Lehrveranstaltungen mit fähigen Dozent/innen und Professor/innen
kritische Reflexion über Unterrichtsinhalte und -medien, Thematisierung von Handlungsalternativen für den Unterricht
Praxisnahe Ausbildung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Nette und verständnisvoll Dozenten, die auf ihre Studierenden eingehen.
Die Inhalte der Veranstaltungen sind gut aufbereitet und werden in den meisten Fällen mit Praxisbezug vermittelt.
Besonders der Campus für die Lehrveranstaltungen im Fach Deutsch ist sehr schön und gut ausgestattet.
Viele Studenten, wenig Seminarplätze
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Während des Studiums musste jeder erfahren, dass die Seminarplätze für das Fach Deutsch begrenzt sind. Pro Seminar werden ca. 25-30 Studenten zugelassen. Das erfolgt über ein automatisches Losverfahren über das LSF. Sollte man direkt einen Platz bekommen, ist es in den ersten Semestern pures Glück. Also würde sich alles in die höheren Semester verschieben und man hat während der Abschlussarbeit noch viele andere Prüfubgsleistungen am Bein.
Hat man also keinen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viele Analysen, weniger Didaktik
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe an meiner Universität die Erfahrung gemacht, dass wir bzw. ich persönlich viel Theorie lerne(n). Wir analysieren, wie auch aus der Oberstufe bekannt, sehr viele Texte und oft auch Texte, die man leider nicht in der Grundschule einsetzen kann. Was mir fehlt sind definitiv das Kennenlernen von verschiedenen Methoden, wie man Kindern vor allem Grammatik beibringen kann. Die Dozenten sind jedoch meist sehr engagiert und gehen auf uns Studierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter