Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ein bereichernder Studiengang
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Zu Beginn des Studiums hätte ich mir gewünscht, dass mir gesagt wird, welche Module ich am besten wann belegen sollte und was in diesen Modulen auf einen zukommt, da dies nur so semi-transparent ist. Organisatorisch gibt es sicherlich Verbesserungsbedarf, aber die Dozenten sind bisher ausnahmslos alle sehr freundlich und entgegenkommend, was die Corona-Situation betrifft. Inhaltlich konnte ich, den Bachelor eingeschlossen, viel mitnehmen in diesem Teilstudiengang. Hamburg hat im Vergleich zu...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Technik und Geisteswissenschaftler*innen üben
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Gegensatz zu Informatik sind die Dozent*innen weniger kompetent im Bereich des digitalen Lernens und mit den verschiedenen Tools. Dennoch gibt sich jeder die Mühe, die Inhalte bestmöglich wie im Präsenzunterricht den Studierenden zu vermitteln. Auch hier war ich insgesamt zufrieden.
Vielseitiger Studiengang
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ein guter Überblick über die wichtigsten Fachgebiete der Germanistik und genügend Möglichkeiten zur individuellen Vertiefung im Studium. Teilweise hätte ich mir bei den Seminaren mehr klassische Themen (z. B. Goethe) anstelle von Nischenthemen zur Auswahl gewünscht!
Warum können sich Deutschstudenten nie kurz fassen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wer Deutsch auf Lehramt an Gymnasien studiert, belegt drei verschiedene Module: Neue Deutsche Literatur, Linguistik und aus irgendeinem Grund auch Ältere Deutsche Literatur (alles vor 1600). Abgesehen davon, dass die Hälfte der Terminde der NDL-VL nicht stattfanden, sind die Hälfte der Studies nicht in ein passendes Seminar gekommen. Das war natürlich unglücklich, auch, wenn man sich an die Regelstudienzeit halten möchte. Die Lehrveranstaltungen an sich waren jedoch sehr strukturiert und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter