Zu wenig Plätze

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mittlerweile ist die Uni völlig überlaufen. Es werden mehr Studenten angenommen, als Plätze vorhanden sind. Mittlerweile gibt es nur einen Dozenten für die Sprachwissenschaft. Ich fing vor 1 1/2 Jahren an, da waren es zumindest drei Dozenten, angeblich soll das nächste Semester ein weiterer Dozent hinzukommen. Es gibt genügend Einführungsseminare, jedoch sind die vermittelten Inhalte sehr unterschiedlich und im Laufe der Zeit verläuft es sich, da es zumindest genügend Lehrveranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Literatur erleben

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Lehramt für Deutsch und Ethik. Da gehört viele Texte lesen einfach zum Studium dazu. Ich dachte zunächst, das könnte auf Dauer langweilig werden, doch dann haben wir angefangen nicht nur über die Texte in Deutsch zu reden, sondern sie auch teilweise selbst umzusetzen und individuell zu interpretieren. Besonders in den Fachdidaktik-Seminaren in Deutsch wurde Literatur richtig erlebt. Wir haben uns im Rahmen eines Blockseminars mit Kafkas "Der Prozess"...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als erwartet

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ja, ich studiere Lehramt. Wir bösen Lehrämter wagen es tatsächlich noch, unser Studium öffentlich im Seminar in Zweifel zu ziehen. Kein Wunder, dass junge Lehrer kaum noch was gebacken kriegen, sobald sie in den praktischen Teil geworfen werden. Eines muss man der MLU lassen: auf Praktika wird Wert gelegt - gefühlt mehr als man von anderen Unis hört. Wirklich Ahnung vom Fach habe ich deswegen aber auch nicht. Es ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistikstudium an der MLU

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Germanistik an der mlu in Halle zu studieren ist eine gute Idee. Die Dozenten und Dozentinnen sind unglaublich engagiert, planen über die reinen Seminare hinaus Exkursionen, Theaterabende oder auch Seminare, die einen besonderen Inhalt haben, als Doppelstunde abends mit Buffet. Wir haben hier keine Dozenten, denen die StudentenInnen egal sind. Sie sind wirklich bemüht ihnen etwas beizubringen.
Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind interessant und sehr abwechslungsreich. Sowohl Literaturwissenschaft als auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024