Stressig, aber leidenschaftlich

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich finde, das Studium darf nicht unterschätzt werden. Es ist von Anfang an sehr viel zu tun, und es wird viel verlangt. Die Lehrveranstaltungen sind ab dem ersten Semester sehr anspruchsvoll, was ich aber gut finde, da man gleich merkt, ob es wirklich das richtige für sich selbst ist.

Gute Inhalte - wenig pädagogischer Mehrwert

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Man merkt, dass viele Kurse auf Fachgermanisten ausgelegt sind und daher ist auch das Koordinieren der Kurse mit denen des Zweitfachs nicht immer einfach. Dennoch sind die Inhalte und Kurse sehr informativ und es gibt kaum “schwarze Schafe” unter den Lehrenden!

Kann ich nur weiterempfehlen

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Leute, ob Studierende oder Dozenten, sind super! Einige Lehrinhalte sind überflüssig und manche Dozenten sind zwischendurch ziemlich lost, aber das wird in jedem Studienfach vorkommen. Im Großen und Ganzen kann ich Deutsch auf Lehramt an der Uni Graz nur weiterempfehlen.

Selbststudium

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

In manchen Kursen wird davon ausgegangen, dass man in der Schule schon einiges gemacht hat. Leider ist das nicht immer der Fall. Im Selbststudium muss man vieles nachholen. Trotzdem werden die Inhalte, welche die Dozentinnen vermitteln wollen, gut vermittelt.