Deutsch ist nicht gleich Deutsch

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Als ich mit dem Studium begann, war mir nicht bewusst, wie komplex die deutsche Sprache wirklich ist. Da mir das Schreiben schon immer große Freude bereitete und ich auch gerne Gedichte und Geschichten schreibe, wählte ich das Lehramtsstudium. Früh merkte ich, dass es im Studium aber verhältnismäßig relativ wenig um das Schreiben geht, sondern mehr um die Literatur und deren Geschichte. Wenn man sich mit der Literatur angefreundet hat, ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe gerade erst mit dem Lehramtsstudium begonnen (davor aber schon zwei Semester Germanistik studiert), bin aber unglaublich glücklich, mich für dieses Studium entschieden zu haben. Die Ausbildung scheint echt gut zu sein, die Uni Graz ist wirklich super und die Studieninhalte für dieses Semester sind toll. :).

Mit Liebe zur deutschen Sprache ein gutes Studium

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist wenn man wirklich Interesse an der deutschen Sprache hat wirklich gut. Oftmals (vor allem bei den Literaturvorlesungen) ist sehr viel zu lernen. Das Pensum ist bewältigbar, wenn man sich für die deutsche Literatur und deren Epochen wirklich interessiert. Manche Professoren vor allem in den Interpretationskursen haben keine klare und nachvollziehbare Bewertung. Der digitale Anteil des Studiums ist sehr gering.

Viel Rauch um nichts

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Wir lernen viel zu viel fachliches und viel zu wenig pädagogisches! Das fachliche wird sogar strenger benotet.
Wenn man Glück hat, kommt man beim Praktikum an eine Brennpunktschule, und sieht so, was man für seine Schule möchte, Bzw. Nicht möchte und wird nicht einfach ins kalte Wasser geschmissen.