Germanistik im ersten Semester

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich bin erst im ersten Semester. Bis jetzt bin ich von den Dozenten positiv überrascht, außerdem freu ich mich mehr im Bereich Germanistik zu lernen. Dad Uni-Gelände ist wirklich schön, außerdem gibt es viele Möglichkeiten andere Studierende zu treffen.

Vielfältige Themen

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Literatur, Sprache und Medien sind die Hauptschwerpunkte. Man lernt auch viel Theoretisches zur Didaktik, in einigen Lehrveranstaltungen lernt man für den Unterricht auch neue Methoden kennen. Im Bachelor hat man drei Praktika pro Fach, was meiner Meinung nach etwas zu wenig ist.

Positive Erfahrungen mit Deutsch

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere mittlerweile im 3. Semester Lehramt an der Universität Graz und kann sagen, dass sich das Unterrichtsfach Deutsch durch interessante, vielfältige und wichtige Inhalte auszeichnet. Besonders als Linguistik wird großer Wert gelegt aber auch die Aneignung von Literaturwissenschaftlichem Wissen ist der Uni wichtig.

Mich wundert es nicht, wieso viele es lassen

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich find das Deutschstudium an der KF nicht sonderlich gut. Die Kurse sind teilweise schlecht organisiert, sie schneiden sich oft miteinander und das Lehrer*innenangebot hält sich ebenso in Grenzen. Zudem ist das meiste Literaturstudium, d.h. ja man lernt diverse Autor*innen und ihre Werke kennen, aber nicht wirklich wie man Deutsch dann schlussendlich Kindern beibringt.