Das Studium "Unterrichtsfach Deutsch" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 495 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bachelor of Education
Graz

Nina , 26.09.2022 - Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt
AK , 12.09.2022 - Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Chiara , 08.09.2022 - Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Master of Education
Uni Salzburg
Staatsexamen
LMU - Uni München

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Vielfältige Themen

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Literatur, Sprache und Medien sind die Hauptschwerpunkte. Man lernt auch viel Theoretisches zur Didaktik, in einigen Lehrveranstaltungen lernt man für den Unterricht auch neue Methoden kennen. Im Bachelor hat man drei Praktika pro Fach, was meiner Meinung nach etwas zu wenig ist.

Positive Erfahrungen mit Deutsch

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere mittlerweile im 3. Semester Lehramt an der Universität Graz und kann sagen, dass sich das Unterrichtsfach Deutsch durch interessante, vielfältige und wichtige Inhalte auszeichnet. Besonders als Linguistik wird großer Wert gelegt aber auch die Aneignung von Literaturwissenschaftlichem Wissen ist der Uni wichtig.

Mich wundert es nicht, wieso viele es lassen

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich find das Deutschstudium an der KF nicht sonderlich gut. Die Kurse sind teilweise schlecht organisiert, sie schneiden sich oft miteinander und das Lehrer*innenangebot hält sich ebenso in Grenzen. Zudem ist das meiste Literaturstudium, d.h. ja man lernt diverse Autor*innen und ihre Werke kennen, aber nicht wirklich wie man Deutsch dann schlussendlich Kindern beibringt.

Stressig, aber leidenschaftlich

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich finde, das Studium darf nicht unterschätzt werden. Es ist von Anfang an sehr viel zu tun, und es wird viel verlangt. Die Lehrveranstaltungen sind ab dem ersten Semester sehr anspruchsvoll, was ich aber gut finde, da man gleich merkt, ob es wirklich das richtige für sich selbst ist.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022