Studiengangdetails

Das Studium "Unterrichtsfach Deutsch" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1528 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Annika , 28.03.2024 - Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Jasmin , 15.03.2024 - Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt
K. , 13.03.2024 - Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Organisation ist die halbe Miete

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind sehr vielseitig und halten sich thematisch sehr in Waage. Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Fachdidaktik sind alle etwa gleich gewichtet, was ich für ein Lehramtsstudium sehr gut finde. Organisatorisch ist es aber etwas schwierig, da es lange und komplizierte Voraussetzungsketten gibt, die man erst nach ein paar Semestern so wirklich durschaut :)

Mischung aus Germanistik und Praxis als Lehrperson

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Im Lehramtstudium Deutsch erlangt man einen guten Einblick in das Tätigkeitsfeld einer Lehrperson, egal ob in einer Mittelschule oder AHS. Dadurch, dass das Studium auch einige Germanistik Lehrveranstaltungen bekommt man viel Fachwissen von der Tiefe der Sprache Deutsch vermittelt.

Kann man machen

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Der linguistische Teil in Deutsch ist mega spannend, Literatur ist nicht so meines, aber dass hab ich schon vor dem Studium gewusst. Trotzdem war das kein Hindernis für mich und kann es jedem weiterempfehlen:) Ist schaffbar und machbar, Lehramt ist auch sehr spannend

Herausfordernd

2.4

Ich habe das Ziel Lehrerin zu werden, weshalb ich das Studium durchziehe, aber an sich gefällt mir das Universitätsleben absolut nicht. Es is sehr vieles unnötig kompliziert gestaltet, die Organisation ist schrecklich und auch einige Lehrinhalte vollkommen um sonst!