Herausfordernd

2.4

Ich habe das Ziel Lehrerin zu werden, weshalb ich das Studium durchziehe, aber an sich gefällt mir das Universitätsleben absolut nicht. Es is sehr vieles unnötig kompliziert gestaltet, die Organisation ist schrecklich und auch einige Lehrinhalte vollkommen um sonst!

UF Deutsch

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Studium für das UF Deutsch ist wirklich toll. Das Curriculum ist gut aufgebaut und weist interessante Inhalte auf. Allerdings gibt es einige Lehrveranstaltungen, die eine gewisse Voraussetzung erwarten, das könnte noch geändert werden. Insgesamt ist das Studium wirklich toll und war die richtige Entscheidung!

Die perfekte Entscheidung

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Man bekommt schon im ersten Semester durch Lehrveranstaltungen mit aktiv als Lehrern arbeitenden Dozenten Einblicke in die Realität des Berufs, die Inhalte sind (großteils) extrem interessant und der Studienaufbau wirkt sehr organisiert und übersichtlich. Die Dozenten sind generell online sehr gut erreichbar. Man hat auch das erste Orientierungspraktikum schon im 2. Semester (in Wien hat man z.B. das erste Praktikum erst im 3. Semester). Ich bin echt unglaublich froh, mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Veraltet und realitätsfern

2.1

Leider muss ich immer wieder feststellen, dass das Studium sehr wenig mit dem Unterrichtsalltag zu tun hat und man auch anhand der Lehrveranstaltungen schlecht vorbereitet wird. Wichtige Themen wie: Grammatik, Orthografie, usw. werden nur bedingt thematisiert und der Großteil der Lehrveranstaltungen beschäftigt sich mit Literatur.