Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Realitätsferne Inhalte
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Keine der Inhalte des Deutschstudiums sind im späteren Beruf als Lehrkraft primär relevant. Viel wichtiger wären didaktische Methoden und Themenbereiche, die tatsächlich im Unterrichtsgeschehen genutzt werden können.
In meinem Studium gibt es keine Didaktikseminare. Es werden hauptsächlich Module belegt, die auch Deutschstudenten, die ihren Bachelor oder Master besuchen.
Bezug zum Lehrberuf immer wieder gegeben
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Zwar ist das Deutschstudium schon eine Massenabfertigung, aber der Anspruch war überall sichtlich, angehende LehrerInnen auf ihren Beruf vorzubereiten. Viele Seminare waren extra darauf ausgelegt, die Vorlesung schafften immer einen Bezug zum Unterricht.
Viel Auswendiglernen, wenig Praxis, kaum Didaktik
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich muss sagen, dass ich mir mein Studium ursprünglich einmal ganz anders vorgestellt hatte. Man muss sehr viel lernen, keine Frage. Ob diese Inhalt für die Studierenden irgendeine Relevanz aufweisen, lässt sich doch infrage stellen....Zudem fehlt es mir an Didaktik, praktischer Anwendung. Letztendlich läuft es lediglich auf das allseits bekannte "Bulimie-Lernen" hinaus, was ich persönlich als sehr schade empfinde. Praxisorientierung scheint ein Fremdwort zu sein. Ein paar wenige Dozenten stechen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Besser organisiert als Spanisch
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich habe viel über die Germanistik gelernt. Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Didaktik...
Anfänglich war es schwierig, sich an die Vorgehensweise in der Universität zu gewöhnen. Es gab viele neue linguistische Begriffe und man dachte sich "wie soll ich das nur alles schaffen?" Das Studium hat mir dabei geholfen einen guten Überblick über die Germanistik zu erlangen.
Ein Dozent ist mir hierbei sehr in Erinnerung geblieben. Im Vergleich zu anderen Lehrkräften setzte er...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter