Realitätsferne Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Keine der Inhalte des Deutschstudiums sind im späteren Beruf als Lehrkraft primär relevant. Viel wichtiger wären didaktische Methoden und Themenbereiche, die tatsächlich im Unterrichtsgeschehen genutzt werden können.
In meinem Studium gibt es keine Didaktikseminare. Es werden hauptsächlich Module belegt, die auch Deutschstudenten, die ihren Bachelor oder Master besuchen.

Bezug zum Lehrberuf immer wieder gegeben

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Zwar ist das Deutschstudium schon eine Massenabfertigung, aber der Anspruch war überall sichtlich, angehende LehrerInnen auf ihren Beruf vorzubereiten. Viele Seminare waren extra darauf ausgelegt, die Vorlesung schafften immer einen Bezug zum Unterricht.

Viel Auswendiglernen, wenig Praxis, kaum Didaktik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich muss sagen, dass ich mir mein Studium ursprünglich einmal ganz anders vorgestellt hatte. Man muss sehr viel lernen, keine Frage. Ob diese Inhalt für die Studierenden irgendeine Relevanz aufweisen, lässt sich doch infrage stellen....Zudem fehlt es mir an Didaktik, praktischer Anwendung. Letztendlich läuft es lediglich auf das allseits bekannte "Bulimie-Lernen" hinaus, was ich persönlich als sehr schade empfinde. Praxisorientierung scheint ein Fremdwort zu sein. Ein paar wenige Dozenten stechen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser organisiert als Spanisch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe viel über die Germanistik gelernt. Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Didaktik...
Anfänglich war es schwierig, sich an die Vorgehensweise in der Universität zu gewöhnen. Es gab viele neue linguistische Begriffe und man dachte sich "wie soll ich das nur alles schaffen?" Das Studium hat mir dabei geholfen einen guten Überblick über die Germanistik zu erlangen.
Ein Dozent ist mir hierbei sehr in Erinnerung geblieben. Im Vergleich zu anderen Lehrkräften setzte er...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.