JLU Gießen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe sehr positive Erfahrungen während meines Studiums gemacht. Die Seminare und Vorlesungen sind gut strukturiert und oft mit Übungen und Hilfen im Internet verknüpft. Auch die Dozenten sind immer hilfsbereit und sehr kompetent. Die Stundenplanung ist sehr flexibel und sagt jedem zu.

90 Minuten Power-Stehen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrungen im Studium waren bis jetzt größtenteils positiv. Allerdings ist der Studiengang sehr beliebt und somit haben wir sehr viele Studenten die in Deutsch für Gymnasium / Gesamtschule eingeschrieben sind. Fazit : Zu viele Studenten und zu wenig Kurse und Dozenten. Häufig muss man 90 Minuten stehen und sich dann noch auf das Seminar konzentrieren - das fällt echt schwer.

Entfernung zur Realität in der Schule

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

An sich macht die Beschäftigung mit Literatur an der Uni Spaß. Es gibt verschiedene Seminare zwischen denen man wählen kann, für jeden ist etwas dabei. Allerdings haben die Inhalte kaum bis gar nichts mit dem Lehrstoff in der Schule zu tun! Nur vvereinzelt bieten Dozenten didaktische Bezüge in ihren Seminaren an - reine Glückssache also. Das Lehramt-Studium in Gießen sollte besser auf Lehrinhalte abgestimmt und klarer von Germanistik auf Bachelor/Master...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Seminare bei sehr kompetenten Dozenten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Sehr, sehr gute, qualifizierte, professionelle und kompetente Dozenten und Professoren. Sowohl die fachlichen Lehrveranstaltungen als auch Lehrveranstaltungen, die didaktischen Bezug haben, sind sehr interessant. Bezüglich der interessanten Inhalte, Kompetenzen der Lehrenden und der Organisation überragt Germanistik auf jeden Fall unter meinen verschiedenen Studiengängen (2. Fach, Grundwissenschaften).

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.