Leistungsnachweise

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider gibt es zu viele Scanner Klausuren. Wir lernen nur auswendig und kreuzen in der Klausur unterschiedliche Antwortmöglichkeiten an. Leistungsnachweise in Form von Hausarbeiten gibt es viel u wenige. Außerdem lesen wir zu wenige Lektüren in den Veranstaltungen. Des Weiteren gibt es kaum Didaktik Angebote.

Viel Wissen, wenig Didaktik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Deutschstudium gliedert sich in Literatur- und Sprachwissenschaften. Jedes Semester muss man min. eines der Bereiche belegen. In den Sprachwissenschaften ist von "Wir lernen, was die adverbiale Bestimmung der Zeit ist" bis zur Literalitätsthese alles dabei. In den Literaturwissenschaften kriegt man am Anfang die Grundmodelle von Lyrik, Epik und Dramatik verständlich erklärt; in späteren Modulen geht es primär um literarische Texte. Schade ist nur, dass die Didaktik lediglich im 7....Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium in Deutsch ist nicht sehr realitätsnah

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte des Studiums stimmen kaum mit den Inhalten die tatsächlich in der Schule angewandt werden überein. Abgesehen von Praktika fehlt ein praktischer Bezug, außerdem steht die Didaktik in Deutsch eher im Hintergrund dies ist nach meiner Auffassung eher nachteilig.

Fachlich ja, Didaktik nein

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Fachlich sind die Dozenten und Uni gut ausgestattet. Didaktik ist jedoch seeeehr wenig vbis gar nichts, vor allem wenn es um den trockenen Linguistikpart geht. Insgesamt studieren die Gymnasiallehrer zu viel mit den Bachelorn zusammen, insoweit dass wichtiger Stoff für die Schule in der Schulpraxis angewandt vollkommen unbekannt scheint. Das verstärkt sich zusätzlich jetzt vor allem mit den neuen Inhalten des Abiturs (Hessen), die Einzug in den Lehrplan erhalten.
Ansonsten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.