Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Zu viel Fachwissen - zu wenig Pädagogik
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Für ein Lehramtsstudium ist mir das Deutschstudium zu wissenschaftlich und zu wenig pädagogisch gestaltet. Andererseits ist mir das Studium selbst zu „schulisch“ (Hausaufgaben, viel Kontrolle durch Anwesenheitspflicht etc.). Man hat als Student*in dieses Studiums wenig Freiheiten. Darüber hinaus ist es gerade zu Zeiten von Corona wenig entgegenkommend - die Prüfungsleistungen werden im Gegenteil erschwert.
Selbst eine Pandemie kann mich nicht aufhalten
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Der Unterschied vor der Pandemie und während der Pandemie lässt sich gut fest stellen. Es sind mehr Inhalte zu lernen und man muss viel Zeit in Recherche investieren. Außerdem muss man darauf gefasst sein mehr Hausarbeiten zu schreiben und digitale Präsentationen zu erstellen.
Toller Studiengang mit wenig Organisation
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Der Studiengang Deutsch ist sehr interessant und abwechslungsreich. Die Lern- und Studieninhalte sind anspruchsvoll, aber interessant. Auch die Dozenten sind super. Allerdings mangelt es manchmal an der Organisation der Verantwortungen, wodurch etwas Chaos entsteht.
Unnötig kompliziert
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Viele interessante Seminare, die Spaß machen, Dozenten die selbst von ihrem Thema überzeugt sind, aber auch viele, die nicht gut aufgebaut und unübersichtlich sind,
Organisation ist sehr kompliziert, man hat keinen wirklichen Durchblick, muss sich selbst um alles kümmern
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter