Viel Spaß im Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt im ersten Semester und kann deshalb noch nicht super viel zum Studium sagen, aber was ich sagen kann ist, dass es mir super viel Spaß macht. Alle sind super nett und hilfsbereit und ich fühle mich gut aufgenommen. Die Organisation gerade während Corona war super.

Interessant aber nicht auf Lehramt ausgelegt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im Fachbereich Deutsch gibt es zwar gut, engagierte Dozenten, die ihre Seminare interessant gestalten, allerdings ist das Studium nach meinem Empfinden zu wenig auf das Berufsbild Lehramt ausgerichtet. Vor allem Seminare im Bereich der Literaturwissenschaft sind sehr spezifisch und besonders Kurse aus dem Bereich Ältere Deutsche Literaturwissenschaft sind für Literaturbegeisterte vielleicht interessant, für den Schulkontext aber schlichtweg irrelevant. In den wenigen Didaktik Kursen wird außerdem nicht immer zwischen den verschiedenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch Lehramt an der Goethe Universität

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wer an der Goethe Uni Deutsch auf Lehramt studiert, muss sich darauf einstellen, die selben Module wie Bachelor StudentInnen zu belegen - dazu gehört beispielsweise auch ältere deutsche Literaturwissenschaft, die in der Schule kaum Verwendung findet, allerdings viel Arbeit in Anspruch nimmt. Auch wenn dies einen nicht interessiert, muss man sich durch diverse Module quälen… Die Didaktik ist sehr lehrreich, aber der Umfang von 9 Semestern ist nicht zu unterschätzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Dozenten, umfangreicher Lerninhalt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Meine bisherige Erfahrung mit den Dozenten ist sehr positiv. Sie sind verständnisvoll und helfen ihren Studenten bei Problemen. Die Organisation und die technische Ausstattung lässt jedoch zu wünschen übrig. Der Lerninhalt ist umfangreich und schwer.

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.